Reisebegleiter sind da!

In wunderschönem hellen Blau kommt dieses Jahr der Reisebegleiter daher. Das 380-Seiten starke Büchlein wird euch durch die 29. Kulturelle Landpartie im Wendland begleiten… Unser Programm findet ihr auf Seite 96/97.

IMG_2815

  • Hier erhaltet ihr Infos, woher ihr den Reisebegleiter bekommen könnt.

Der Preis ist auf 6 Euro angehoben worden. Damit sollen einige gemeinsame Aktionen mitfinanziert werden. Vor allem aber ein wichtiges Projekt, das die „Blechlawine“, die sich während der Landpartie durch die kleinen Straßen quält,  verkleinern soll.

Lass dein Auto steh’n!

In diesem Jahr wird ein Bus an den Wochenenden bestimmte wunde.r.punkte im Südkreis (rund um Clenze, Start auf einem zentralen Parkplatz) verbinden. An gekennzeichneten Bushaltestellen könnt ihr zusteigen und gegen einen kleinen Beitrag von einem Euro (Kinder bis 12 fahren kostenlos) mitfahren. Bis zum nächsten wunde.r.punkt – oder bis zum übernächsten… Stündlich fahren zwei Busse entgegengesetzt 16 Ausstellungspunkte in elf Dörfern an.

Der Blühstreifen zuliebe, der Luft zuliebe und auch der Anwohner*innen zuliebe.

Wird diese Idee angenommen und kann sich finanziell tragen, dann werden die Busrouten in den kommenden Jahren ausgeweitet.

Worum es uns geht

Mobilität muss heute nicht zwangsläufig gleichbedeutend damit sein, Gesundheit, Umwelt und Lebensqualität zu zerstören. Die Frage ist allein, wo wir die Prioritäten setzen – und ob wir im Alltag bereit sind, es auch im Kleinen anders zu machen.

Ein in der ganzen Bundesrepublik für alle Bürger komplett kostenloser Öffentlicher Nahverkehr würde etwa 12 Milliarden Euro kosten. Die Rettung der HRS-Bank während der Finanzkrise 2008 hat den Steuerzahler fast 20 Milliarden Euro gekostet. Die Ausgaben für Verteidigung und Waffen lagen 2017 bei 37 Milliarden Euro.

(Text-Auszug von Mathias Edler)