CryptoParty! Warum ich doch etwas zu verbergen habe

Fast jede*r von uns nutzt derzeit wahrscheinlich mindestens ein internetfähiges Endgerät. Wir kommunizieren damit, kaufen ein, vernetzen uns, erledigen Bankgeschäfte – kurzum: wir tragen tagtäglich eine Unmenge an Daten zusammen, die sich Großkonzerne zu Nutzen machen.

Dafür verwenden wir die von den Konzernen kostenlos angebotenen Apps und erfreuen uns daran, wie sie unser Leben vereinfachen. Aber was passiert mit diesen Daten, die wir so unbedenklich und freiwillig weitergeben?

Schon mal den Begriff BigData gehört?

Man kennt die Aussage: „Ach, verschlüsseln… Ich habe doch nichts zu verbergen.“ Ist das wirklich so? Dieser Frage wollen wir mit Hilfe eines Vortrages am Donnerstag, den 17. Mai von Mai Ali Shata auf den Grund gehen.


Wir wollen helfen, eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen, die es Menschen ermöglicht selbst zu bewerten, ob sie tatsächlich nichts zu verbergen haben – und besser zu verstehen, weshalb z.B. Telegram und WhatsApp trotz Verschlüsselung keine sicheren Messenger sind.

Es wird um Verschlüsselung, Datensicherheit und die Tools gehen, die uns helfen können unsere Daten zu schützen.

Im Anschluss an den Vortrag wird es Möglichkeiten geben, in Gesprächen das Thema weiter zu vertiefen. Auch bieten wir während der gesamten KLP gerne Hilfe bei der Installation und Konfiguration sicherer Apps an.

Zur vortragenden Person:
Mai Ali (Shata) wurde im Nordsudan geboren und kam im Jahr 2012 nach Deutschland. Sie hat ihren Bachelor in „Computer Engineering“ an der Omdurman Ahlia Univerität absolviert. Mai veranstaltet Trainings und Workshops über Menschenrechte, Gender, Frauenrechte sowie Kommunikations- und Konfliktmanagement. Sie ist Mitbegründerin der German FGM-abandonment group „My body belongs to me“ und der sudanesischen, gewaltfreien Aktionsinintiative „Girifna“. Derzeit arbeitet sie als Freelancerin für KURVE Wustrow – einem Zentrum für Trainings und Networking im Bereich gewaltfreier Aktionen, für ein Beratungszentrum von TERRE DES FEMMES e.V. und als Trainerin für Gewaltfreiheit, strategischen Wandel und digitale Sicherheit. Sie setzt sich aktiv für Rechte von Geflüchteten im Rahmen des Netzwerkes „Woman Human Rights Defenders“ ein.

Donnerstag, 17. Mai, 16.00 Uhr

„CryptoParty“: Warum ich doch etwas zu verbergen habe.
Vortrag: Warum Emails verschlüsselt, die Anonymität im Internet gewahrt & die Privatsphäre geschützt werden sollten.

Mai Ali (Shata) wird den Vortrag in englischer Sprache halten. Bei Bedarf werden wir spontan mit Hilfe der anwesenden Personen in andere Sprachen übersetzen.

An dieser Stelle ist ein bißchen Schleichwerbung passend. Denn:

Die Antwort auf alle Fragen lautet „OK“

In der Zukunft läuft alles rund: Arbeit, Freizeit und Beziehungensind von Algorithmen optimiert. QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hin willst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt, ganz ohne sie bestellen zu müssen. Super praktisch! Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK. (…)

Wir sind begeistert vom aktuellen Buch von Marc-Uwe Kling, „Qualityland“ (Okt. 2017) – und empfehlen deshalb ausdrücklich: https://qualityland.de/