KLP-Spendenaktion

aufkleber spenden klpEin großes Anliegen dieser Landpartie ist die allgegenwärtige Flüchtlingssituation. Viele Akteure sind hier tätig, sei es in den Aufnahme- und Notunterkünften, sei es vor Ort bei den Familien und alleinreisenden Jugendlichen, sei es auf der Suche nach Alternativen zur behelfsmäßigen Unterbringung und Versorgung. Die karitative Entmündigung der Neuankommenden, geht hier vielen gegen ihre Überzeugung.

Die Landpartie hat sich ein großes Ziel gesetzt, sie will Geld einsammeln, viel Geld. Es soll zu 100% drei Initiativen zukommen, die sie aus der Fülle der Projekte ausgewählt hat.

logo-sonne-230pxZwei lokale Initiativen werden unterstützt, ZuFlucht Wendland, ein landkreisweites Netzwerk von Freiwilligen, das Flüchtlingsarbeit auf Augenhöhe leistet und das ehrgeizige Projekt 10001 Flüchtling ins Leben gerufen hat, und ein modellhaftes Dorfprojekt in Hitzacker für das zukünftige neue Europa, mit Alt- und Neubürgern.

12373151_1001391433254955_1631588301429827708_nAls drittes unterstützt die Kulturelle Landpartie „adopt a revolution“, eine Initiative, die in einem belagerten Stadtteil von Damaskus hilft, Kindern eine von Diktatoren- und Religionsinteressen freie Schule zu ermöglichen.

Beide Initiativen stellen sich in Klein Witzeetze vor:

Adopt a Revolution

  • Infostand und Ausstellung über die gesamte KLP
  • Veranstaltungen:
    Freitag, 6. Mai 2016: OPEN GATES, syrisches Kurzfilmprogramm
    Montag, 9. Mai 2016: OUR TERRIBLE COUNTRY, Dokumentarfilm, 85 Min., Syrien 2014
    Im Anschluss an die Filme stehen MitarbeiterInnen von Adopt a Revolution und syrische AktivistInnen für Fragen zur Verfügung.

ZuFlucht Wendland

  • Infos zum Dorfprojekt, Ausstellung über die gesamte KLP
  • Veranstaltung:
    Mittwoch, 11. Mai 2016: INTERKULTURELLES GENERATIONENDORF – Hitzacker-Süd – “das grenzenlose Dorf”. Infoveranstaltung zu dem Projekt von Zuflucht Wendland

(Auszug aus Die Kulturelle Landpartie® lädt ein, Pressemitteilung für 2016)