Wie im letzten Jahr werden wir in der Kartoffelscheune von unserem netten Nachbar-Bauern eine große Leinwand aufbauen.
Dort werden wir zwischen den Veranstaltungen allerlei politische Kurz-Filme zeigen. Zum Beispiel: Eine Auswahl der besten und aktuellsten Kurzfilme von graswurzel.tv.
Sowie die Filme:
- „Everything’s coming together while everything’s falling apart: COP21” (17 min., 2016)
- „Everything’s coming together while everything’s falling apart: ENDE GELÄNDE“ (12 min., 2016)
Ein Besuch der Scheune lohnt sich also immer 🙂
„Everything’s coming together while everything’s falling apart“
Ein fortlaufendes Filmprojekt von Oliver Ressler:
Der Titel „Everything’s coming together while everything’s falling apart” bezieht sich auf eine Situation, wo die notwendige Technologie für ein Ende der Ära fossiler Brennstoffe schon existiert. Die Frage, ob die momentane ökologische, soziale und ökonomische Krise überwunden werden kann, ist vor allem eine Frage politischer Macht. Die Klimabewegung ist stärker als je zuvor. Sie behinderte Pipeline Projekte, wie die Keystone XL Teersande Pipeline. Sie verhinderte Bohrungen in der Arktis und blockierte das Fracking auf der ganzen Welt. Kohlekraftwerke mussten wegen Widerstandsaktionen schließen und die Divestment Bewegung übt mit großem Erfolg Druck auf Institutionen aus, ihre Aktien von Konzernen abzustoßen, die mit fossilen Energieträgern Geschäfte machen.
Die Geschichte dieses fortlaufenden Filmprojekts wird vielleicht eines Tages als die Geschichte vom Beginn der Klimarevolution gelesen werden, dem Moment, als der Widerstand der Bevölkerung zur Umgestaltung der Welt führte…
- weitere Infos: www.ressler.at