Antifeminismus der Neuen Rechten

Ob extreme Rechte, die Identitäre Bewegung oder die AfD, sie eint eine Vorstellung von der traditionellen, heterosexuellen Kernfamilie als Keimzelle ihrer nationalen und kulturellen Identität. Queer-Feminismus steht dieser Vorstellung diametral entgegen.

IL

In diesem Jahr haben wir das Thema (Anti-)-Feminismus in unser Veranstaltungsprogramm aufgenommen. Himmelfahrt starten wir mit einem spannenden Vortrag der Arbeitsgruppe „Queer-Feminismus“ der Interventionistischen Linken Berlin.

„Die AfD war schon antifeministisch, bevor sie hemmungslos rassistisch wurde.“

Antifeminismus ist neben Rassismus das grundlegende ideologische Moment für die AfD und auch ein zentraler Mobilisierungserfolg, ein Thema, das noch breiter anschlussfähig ist als Rassismus, vor allem auch in anderen gesellschaftlichen Gruppen. Der Unwille, eigene Privilegien abzugeben, ist bei Männern der akademischen Mittelschichten ebenso ausgeprägt wie bei den vielbeschworenen „Abgehängten“. Sie alle sehen gemeinsam die Vorteile in einem konservativen, nahezu antimodernen Familien- und Gesellschaftsbild: Wer ansonsten nichts ist, ist immerhin noch Mann…

Es sind die „angry white men“, die die AfD wählen. Und die sind eben keine eigene Klasse, sondern erst einmal hauptsächlich Männer. Dass mit Frauke Petry und Beatrix von Storch zwei Frauen prominent den Antifeminismus der AfD vertreten, ist einer der zentralen Widersprüche.

Choose feminism! – Zum Antifeminismus der Neuen Rechten

Der Vortrag skizziert die Grundlagen des Antifeminismus als verbindendes, konstitutives Moment der Neuen Rechten und stellt feministische Perspektiven in der Auseinandersetzung mit AfD und Co. vor.

Die IL ist ein Zusammenschluss linksradikaler Gruppen und Menschen aus der undogmatischen Linken im deutschsprachigen Raum. Die Aktivist*innen sind u.a. in sozialen, antirassistischen, feministischen und Klimakämpfen aktiv und engagieren sich in den Bereichen Antifaschismus und Antikriegspolitik.

Donnerstag, 10. Mai – 14.00 Uhr

Choose feminism! – Zum Antifeminismus der Neuen Rechten
Feministische Perspektiven in der Auseinandersetzung mit AfD und Co. Vortrag der Queer-Feminismus AG der iL Berlin.
(Hutkasse)