Wir können nachhaltig leben, ohne uns täglich mit Klimawandel oder Massentierhaltung zu befassen. Diese These vertritt der Buchautor Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut und wird am Pfingstmontag eine Vielzahl konkreter Ideen präsentieren.
Über 80 Prozent der Bundesbürger begrüßen artgerechte Tierhaltung. Doch nur wenige entscheiden sich an der Ladentheke dafür. Ein Grill darf auch mal 800 Euro kosten, d’rauf liegen nicht selten die Würstchen zum Dumpingpreis. Wir sind es gewohnt mit solchen Widersprüchen zu leben.
Befragungen zeigen auch, dass sich fast die gesamte Bevölkerung mehr Engagement beim Klimaschutz wünscht, doch geflogen wird so viel wie nie zuvor.
Statt von den Menschen einzufordern, weniger zu fliegen, ist es realistischer, die Expansion der Fliegerei insgesamt zu limitieren.
Es ändert sich wenig, weil sich die Menschen benachteiligt fühlen, wenn sie „allein“ auf den Flug oder das Auto verzichten oder sich einschränken.
Das könne sich ändern, wenn wir das erwünschte Verhalten zur Routine machen, so Kopatz These.
Schluss mit umweltmoralischen Appellen!
Wir können nachhaltig leben, ohne uns tagtäglich mit Klimawandel oder Massentierhaltung befassen zu müssen. Das Konzept Ökoroutine: Strukturen ändern statt Menschen. Ökoroutine macht Nachhaltigkeit zum Normalfall; nicht Öko ist exotisch, sondern der verantwortungslose Umgang mit Ressourcen.
Das Konzept der Ökoroutine ist nicht nur eine riesige Chance sondern längst Alltag, und kaum jemand hat es mitbekommen. Meint der Buchautor Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut und wird am Pfingstmontag eine Vielzahl konkreter Ideen präsentieren.
- weitere Infos: https://www.oekoroutine.de
Thementag zu Konsum
Montag, 5. Juni
11.00 Uhr – Gesprächskreis: Wie in einer Konsumgesellschaft verantwortlich leben?
Die Initiative „Wachstumswende Wendland“ lädt zum Gesprächskreis. (Eintritt frei) weitere Infos
15.00 Uhr – Dr. Michael Kopatz: Ökoroutine – Strukturen ändern, statt Menschen
Wir können nachhaltig leben, ohne uns täglich mit Klimawandel oder Massentierhaltung zu befassen. Buchautor Dr. Michael Kopatz (Wuppertal Institut) präsentiert eine Vielzahl konkreter Ideen. (Eintritt frei)