Sea-Watch Soli-Konzert mit
KETTCAR
19. Mai, 19.00 Uhr in Klein Witzeetze
im Rahmen der Kulturellen Landpartie
im Wendland (Lüchow-Dannenberg).
Die Flüchtlings-Tragödie im Mittelmeer reißt nicht ab. Die Todesrate ist auf einem Rekordhoch. Doch die humanitäre Katastrophe ist aus den Medien und damit aus dem Bewußtsein weitestgehend verschwunden.
Aus diesem Grund veranstalten wir am Pfingst-Samstag ein großes Soli-Konzert zugunsten von Sea-Watch, die sich der zivilen Seenotrettung von Flüchtenden im Mittelmeer verschrieben haben.
„Mit Hilfe von KETTCAR werden wir erneut und nachhaltig das anhaltende Flüchtlingsdrama in die Kulturelle Landpartie mit ihren 60.000 Besucher*innen hineintragen. Die Hamburger Band spielt in diesem Sommer auf großen deutschen Festivals – und am Pfingst-Samstag für Sea-Watch bei uns in Klein Witzeetze", so Jan Becker, einer der Organisator*innen.
Ein Menschenleben ist unbezahlbar, Seenotrettung nicht!
Statt Eintritt wird es am Eingang ein "analoges Crowdfunding" geben. Wir wollen an diesem Abend möglichst viele Spendengelder sammeln, um den Einsatz von Sea-Watch auf dem Mittelmeer einen Monat lang zu finanzieren. Vom Engagement der Seenotretter überzeugt verzichtet KETTCAR auf ihre Gage. Zudem wird der Abend von zahlreichen Organisationen und Firmen unterstützt (siehe unten).
Anfang April ist das zivile Seenotrettungsschiff Sea-Watch 3 zu seiner neuen Mission gestartet. Seitdem sind mehrere hundert Flüchtende von völlig überfüllten Booten gerettet worden.
"Die Idee zu Sea-Watch entstand, während sich der Mauerfall zum 25 . Mal jährte. Für die Gründer von Sea-Watch war es unverständlich wie man den Mauerfall feiern und gleichzeitig tausende Tote an Europas Grenzen akzeptieren konnte", so Ruben Neugebauer von Sea-Watch. "Auch deshalb freuen wir uns über die Unterstützung von KETTCAR, die diese Absurdität ebenfalls in künstlerischer Form thematisiert haben - gerade jetzt, in einer Zeit in der die zivile Seenotrettung diffamiert und kriminalisiert wird."
Seit 2016 organisieren engagierte Menschen einen "politischen wunde.r.punkt" in Klein Witzeetze 6, 29482 Küsten. Auf dem Hof finden zwischen Himmelfahrt und Pfingstmontag ein umfangreiches politisches Veranstaltungsprogramm und Ausstellungen zu den Themen Migration, Rechtsradikalismus, Landwirtschaft und Konsum statt.
Die Berichte der Seenotretter auf unseren Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren haben uns aufgerüttelt. Dieses Jahr soll das Thema eine noch größere Öffentlichkeit erreichen.
19. Mai 2018 - Klein Witzeetze 6, 29482 Küsten
- 19.00 Uhr - KETTCAR
- 21.00 Uhr - Virker Ikke
- bis 0.00 Uhr tanzen mit Spoonman DJ
Für Rückfragen:
Jan Becker (Hofgemeinschaft Klein Witzeetze): 0160-8029185
Ruben Neugebauer (Sea-Watch): 0157-73689421
Das Veranstaltungsprogramm finden sie auf www.kw6.info
Druckfähige Bilder von KETTCAR finden sie hier:
Sea-Watch Fotos finden sie hier.