Ursprung der KLP ist der Widerstand gegen die Atomanlagen in Gorleben. Vor über 30 Jahren wollten die Menschen der Welt außerhalb des Landkreises beweisen: Wir können (deutlich) mehr als nur die Atommüllkippe der Nation sein. Im Gegenteil: Hier ist es richtig schön! Und das lassen wir uns nicht zerstören.
Doch auch wenn der Ursprung ein hochpolitischer ist, verwaist dieser Verweis auf die Herkunft an vielen Wunde.r.punkten doch erheblich. Im Vordergrund steht der Verkauf von Waren, Handwerk aus nah und fern. In das Programm gemischte politische Vorträge gehen in dem teils umfangreichen Angebot völlig unter und die Anzahl interessierter Menschen ist zwischen Eis, Kindertheater, Bier und Wurst äußerst begrenzt. Unserer Meinung nach soll jedeR gestalten, was er / sie will – aber uns reicht das halt nicht.
Mit der Idee eines rein politischen Wunde.r.punkt schwang auch ein Gefühl des Ungewissen mit. Kann das funktionieren? Können wir besonders an den Wochenenden in Konkurrenz zu namhaften Musikbands, Bier- und Pommesbuden treten?
Ja, das funktioniert. Wir sind sehr zufrieden. Die Besucherzahl der Abendveranstaltungen in unserem Kino schwanken je nach Thema und Wochentag. Doch das Feedback der interessierten Gäste, die vielen Nachfragen an die Fachleute und FilmemacherInnen im Nachgang der Filme, die intensiven Gespräche machen uns deutlich: Es war die richtige Entscheidung, dieses Wunde.r.punkt genau so zu gestalten, wie er ist.
Auch wenn Pfingsten noch kommt danken wir allen BesucherInnen schon heute für das rege Interesse, die Aufmerksamkeit und die Wertschätzung, die ihr unserem Projekt entgegen gebracht habt.