Es funktioniert! Wir wussten wirklich nicht, ob ein fast ausschließlich politischer Wunde.r.punkt von den BesucherInnen der KLP angenommen wird… Nach dem heutigen Tage können wir sagen: Ja!
Wir hatten bereits am heutigen Himmelfahrtstag, dem offiziellen Beginn der KLP, zahlreiche Gäste, interessierte Nachfragen zu den Ausstellungen, immer Trubel am Tresen und in der Küche, unsere fleißige Kuchenbäckerin hatte gut zu tun und die gesamte Crew war bei bestem Wetter beschäftigt – aber nicht gestresst.
Am Abend fand mit „Auf der Kippe“ die erste Kino-Vorstellung mit dem Thema Protest gegen den Braunkohleabbau in der Lausitz statt. Auch hier herrscht bei uns Zufriedenheit bei der Besucherzahl und vor allem auch über die rege Beteiligung am anschließenden Gespräch über die Situation in der Lausitz und die zu Pfingsten geplante Protest-Aktion „Ende Gelände“.
Herzlichen Dank an Daniel Häfner von Robin Wood, der einen authentischen Eindruck aus der vom Braunkohleabbau betroffenen Region geben konnte. Neben der geballten Ladung wichtiger Infos haben wir uns auch – oder besonders – über die Zuckerwatte gefreut!