Das Europa von Morgen wird so lebenswert und liebenswert sein, wie wir es zusammen machen. Es liegt an uns, gemeinsam Räume für die praktische interkulturelle und demokratische Gesellschaftsentwicklung zu schaffen.
Wir haben da im Wendland ein konkretes Projekt: Gemeinsam fangen wir schon dies Jahr an, das grenzenlose Dorf zu bauen. Darin wollen wir ein Modell des friedlichen Zusammenlebens der Kulturen und Generationen im ländlichen Raum entwickeln.
Die Planungen werden zur Zeit immer konkreter. Anlässlich der KLP 2016 ist der (symbolische) „erste Spatenstich“ in Hitzacker, wo das Dorf gebaut werden soll, geplant.
Spendenprojekt der KLP
Zuflucht Wendland ist eines von zwei Spendenprojekten der Kulturellen Landpartie 2016. Konkret wird mit einem Drittel der gesamten Spendeneinnahmen das „Projekt Interkulturelles Generationendorf“ unterstützt, das von AktivistInnen von Zuflucht Wendland initiiert wurde. Das zweites Drittel der Spenden fließt an Zuflucht Wendland als ein Netzwerk ganz vieler Projekte und Ideen zur Unterstützung von Integration hier im Landkreis.
Auf unserem Wunderpunkt wird das „Projekt Interkulturelles Generationendorf“ vorgestellt.
- Erste Einblicke und die Pläne und Möglichkeiten zum Mitmachen: http://zufluchtwendland.de/dorfprojekt
Zuflucht Wendland
Millionen Menschen auf der Flucht – die regionalen Aufnahmeländer drohen ebenfalls zusammenzubrechen. Europa zieht die Zäune höher. Angesichts dieser Realität starteten einige politisch aktive Personen den Versuch, im Wendland eine Modellregion zu schaffen, die Menschen direkt aus Flüchtlingslagern aufnehmen kann. Aus dieser Idee heraus sind eine Menge kleine und große Einzelprojekte entstanden, die sich unter dem Dach “Zuflucht Wendland” wiederfinden.