Sonntag, 4. Juni – 18.30 Uhr

Wer bis eben noch gedacht hat, ein Bauer würde nichts als ackern, melken und misten, hat nie ein Buch von Matthias Stührwoldt gelesen. Durch seine Geschichten und Gedichte tobt das Leben, in dessen Mittelpunkt die Familie, der Hof, das Dorf und die A 21 stehen.

Bild: Günter + Roland Pump
Bild: Günter + Roland Pump

Am Ende unseres Thementages zu Landwirtschaft haben wir den über die Grenzen Norddeutschlands bekannten Biobauern gewinnen können, uns ein wenig an den Geschichten aus seinem Leben teilhaben zu lassen.

„Ich war zwölf Jahre alt, als ich zum ersten Mal erlebte, was ich mit einem selbstgeschriebenen Text anrichten konnte. Wir hatten im Deutschunterricht die Hausaufgabe, einen Tag im Leben einer frei zu wählenden Person zu beschreiben. Ich schrieb über einen Tag im Leben unseres Zuchtbullen, und mein Deutschlehrer brach vor Lachen zusammen, als ich den Text vorlas.“

Seit etwa 1993 gehört Matthias Stürwoldt zum Autorenkreis der alternativen Landwirtschaftszeitung „Unabhängige Bauernstimme“, zehn Jahre später erschien sein erstes Buch „Verliebt Trecker fahren“. Diesem sind inzwischen einige gefolgt, er schreibt dabei auf Hochdeutsch und Plattdeutsch.

Manch eineR kennt ihn auch aus dem Radio: Seit 2010 ist er Autor von plattdeutschen Radiogeschichten der NDR-Sendereihe „Hör mal`n beten to“. Außerdem schreibt er in der „TAZ“ eine vierwöchentliche Kolumne mit dem Titel „Grünland“.

Genauso kennt man Matthias aber auch von den Demos gegen Castortransporte ins Wendland oder gegen Gentechnik auf den Äckern.

Sonntag, 4. Juni
Thementag „Landwirtschaft“

13.00 Uhr – Permakultur auf El Hierro
Die Herausforderungen im Alltag auf dem Weg zur Selbstversorgung einer sechsköpfigen Familie, die sich ein Grundstück auf der kanarischen Insel gekauft haben. weitere Infos

14.00 Uhr – Film: 10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf 10 Milliarden Menschen wachsen. Wo soll die Nahrung für alle herkommen? Künstliches Fleisch, Insekten als neue Proteinquelle? Oder aus Selbstversorgung? weitere Infos

16.00 Uhr – Gentechnik durch die Hintertür? Bauern und Bürger wehren sich!
Vortrag von Annemarie Volling, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (Hutkasse) weitere Infos

18.30 Uhr – Matthias Stührwoldt: Kurzgeschichten über das norddeutsche Landleben – Lesung
Der Bio-Milchbauer aus Schleswig-Holstein liest Kurzgeschichten und Gedichte mitten aus dem (Land-)Leben wie „Verliebt Trecker fahr’n“ oder „Dat blaue Band“. (Hutkasse)

Pfingsten eröffnen wir den Algenkiosk „Whapow“
Damit alternativer Konsum funktionieren kann, muss die Alternative lecker sein. Und Spirulina verpackt in das Eis „Whapow“ ist es wirklich. Die Alge ist dazu noch sehr gesund, CO2-neutral und ressourcensparend hergestellt. weitere Infos

1 Millionen Unterschriften gegen Glyphosat
In diesem Jahr entscheidet die EU über die Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat für weitere zehn Jahre. Nach neuesten Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation WHO ist das meistverwendetste Herbizit „wahrscheinlich krebserregend“. Wir sammeln mit: 1 Millionen Unterschriften gegen Glyphosat! weitere Infos